04 Januar 2006

Easy Rider

Ich sitze vor dem Hotel in Da Lat. Blauer Himmel. Sonne. Endlich. Es knattert. Ein Motorrad haelt direkt vor mir. Es ist Hung - puenktlich auf die Minute. Ich steige auf. Hren-hreng-hreeeeeeeeeeeng. 6 Stunden Da Lat und Umgebung.
Hung hatte ich gestern abend getroffen. Das uebliche Anquatschen auf der Strasse: "Hey Sir, Mottobike?" Ich hatte gerade eine 7-Stunden-Fahrt im Bus von Nha Trang nach Da Lat hinter mir. Ich war genervt und erinnerte mich noch gut genug an mein letztes Erlebnis mit einem "Mottobike". Hung war schon der zweite innerhalb von 10 Minuten, der mit mir rumfahren wollte. Er erklaerte mir, dass er zu den "Easy Riders" von Da Lat gehoert, einer Gruppe von Motorradfahrern die Trips mit Touristen machen - abseits der ausgetretenen Pfade des Massentourismus. Das klang interessant, hat aber seinen Preis. Ich wollte mich nicht gleich entscheiden, vertroestete ihn auf heute frueh um acht.
Hreeeeeeeeng-hreeeeeeeeng-rrrrrrrrr-tuktuktuk. Die Drachenpagode ist unser erster Halt. Offensichtlich die buddhistische Antwort auf den Saurierpark von Klein Welka. Eher lustig. Hung erklaert mir ein bisschen was zur Pagode. Es ist nicht das uebliche "Veeely bootyfool!" das man normalerweise von Motorradguides zu hoeren bekommt. Ich bin ueberrascht. Positiv!
Es folgt der bisher tollste Ausflug meines Urlaubs. Raus aus der Stadt. Hung erzaehlt vom Vietnamkrieg und den Kaempfen rund um Da Lat, zeigt mir ein paar Ruinen, erklaert wo welche Einheiten gelegen haben. Aber ich lerne nicht nur etwas ueber den Krieg. Ich kann miterleben, wie Seide hergestellt, Kaffee geroestet und Reisschnaps destilliert wird. Und zwischendurch immer mit dem Motorrad durch die angenehme Gebirgsgegend, die ein bischen an den Harz erinnert. Wind in meinem Haar.
Hreeeeeeeeeeng! Lecker Mittagessen. Hreeeeeeeng! Wasserfall ansehen. Hreeeeeeeng! Zurueck nach Da Lat - das "Crazy House" ansehen. Hreeeeeeeeng! Zurueck ins Hotel. Whow, was fuer ein Tag. Der 20. Film in diesem Urlaub ist belichtet!
Und morgen geht es weiter, ins vietnamesiche Zentrale Hochland. 4 Tage. Am Sonntagabend bin ich in Saigon. Bis dahin gibt es wahrscheinlich keinen Internetanschluss weit und breit.

Geduld, liebe Freunde, Geduld!

1 Comments:

At Freitag, Januar 06, 2006, Anonymous Anonym said...

Hallo Burkhard,
bin stolz auf Dich, daß Du die Deutsche Leitkultur in den Kontinent der ewigen Lächler (genetischer Defekt)trägst. Hoffe das Dein Sendungsbewusstsein bis zum Ende anhält.

Der zuhausgebliebene
Eiko

PS: Gesundheit und Glück im neuen Jahr, den Rest kriegst Du über Ebay günstiger ;-).

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home